Häufig gestellten Fragen

FAQ


Häufig gefragt
Beim Brazilian Jiu-Jitsu ist es das Ziel, in eine überlegene Position zu gelangen, um den Gegner zu kontrollieren und dann insbesondere mit Hebel- oder Würgetechniken den Kampf zu beenden. Die Spezialität des Brazilian Jiu-Jitsu ist der Bodenkampf. Die drei Bereiche (vorher Aspekte) des BJJ sind der Sportwettkampf, die Selbstverteidigung und das Vale-Tudo (Mixed Martial Arts). Die meisten BJJ Schulen, wie auch das BJJ Team Basel, stellen den Sportwettkampf ins Zentrum. Dabei sind weder Schläge noch Tritte erlaubt. Gelingt es nicht innerhalb der vorgegeben Kampfzeit den Gegner zur Aufgabe zu bringen, wird der Sieger anhand von Punkten erkoren. Es gibt Gi und NoGi Wettkämpfe mit diversen Kategorien, welche von Geschlecht, Gewicht, Alter und Graduierung abhängen.
Im Brazilian Jiu-Jitsu trägt man traditionellerweise einen Kimono (Gi). Dieser besteht aus einer Hose, einer Jacke und einem Gürtel. Das Training ohne Kimono wird als „NoGi“ Training bezeichnet. Beim NoGi Training trägt man Shorts oder Leggings und ein Rashguard. Beim Gi Training ist es erlaubt, die Kleidung des Gegners zu greifen. Dadurch kann der Gegner einfacher kontrolliert werden und eine grössere technische Vielfalt ist aufgrund des Einsatzes des Kimonos möglich. Das „NoGi“ Training ist dafür dynamischer.
Das BJJ und das japanische Jiu-Jitsu haben viele Selbstverteidigungselemente, welche sich stark ähneln. Das BJJ hat sich aber konstant weiterentwickelt, so dass die beiden Kampfsportarten sowie die Trainings total verschieden sind, obwohl gewisse parallelen immer noch bestehen. Der Unterschied zwischen BJJ und dem japanischen Jiu-Jitsu ist etwa wie zwischen Fussball und Handball.
Momentan gibt es keine geleitete MMA Trainingseinheit bei uns. Der Bodenkampf ist jedoch ein wichtiger Bestandteil des Mixed Martial Arts Wettkämpfers. Wir sind hierfür DER Spezialist im Grossraum Basel. Wer sich seriös auf einen MMA Kampf vorbereiten will, kommt also nicht darum herum, bei uns den Bodenkampf zu erlernen. So haben wir seit Jahrzenten immer wieder MMA Kämpfer, welche erfolgreich an MMA Veranstaltungen teilnehmen.
Seit Jahrzehnten wird bei diversen Vale-Tudo / Mixed Martial Arts Veranstaltungen die Effektivität des BJJ eindrücklich unter Beweis gestellt. Auch wenn bei uns die Sportvariante im Vordergrund steht, bei welcher nicht geschlagen und getreten wird, lernst Du Dich gegen eine Person zu wehren, welche Dich angreift. So lernst Du etwa, wie Du Dich befreist, wenn Dich jemand festhält, Dich würgt oder Dich auf den Boden drückt.
Der Verein BJJ Team Basel wurde aus der Trainingsgruppe „Team Basel“, welche 1998 von Claude Jäger ins Leben gerufen wurde, gegründet. Zu Beginn wurde einmal pro Woche in einer Turnhalle in Bottmingen trainiert. Da wir mittlerweile unser eigenes Trainingslokal haben, kann das ganze Jahr täglich trainiert werden. Seit der Gründung nehmen Wettkämpfer erfolgreich an nationalen und internationalen Gi, NoGi und MMA Turnieren teil. Aus den Reihen des BJJ Team Basels entstanden mehrere Europameister und auch ein Weltmeister. Das BJJ Team Basel ist für sein hohes technisches Niveau bekannt und gehört zu den renommiertesten und ältesten BJJ Schulen der Schweiz.
Natürlich! Wir alle waren einmal Anfänger. Die nötigen Grundkenntnisse wirst Du mit der Zeit automatisch erlangen. Es gibt extra Trainingseinheiten, in welchen nur die Grundtechniken unterrichtet werden.
Auf jeden Fall, BJJ ist für alle! Das Training ist darauf ausgelegt, dass Du die nötige körperliche Fitness erlangst. Es gibt jedoch Trainings, welche sich für den Einstieg besonders eignen. Gerne beraten wir Dich dazu.
Jetzt, beziehungsweise sobald wie möglich. Du kannst jederzeit beginnen. Versuche nicht zuerst alleine fit zu werden, bevor Du zu uns kommst. In der Gruppe macht es mehr Spass und ist es einfacher, fitter zu werden. Es ist simpel: Die nötige sportartspezifische Kraft, Beweglichkeit und Kondition eignest Du dir am Schnellsten und Besten durch die Ausübung dieser Sportart an. Wenn Dich also BJJ interessiert, dann komm ins BJJ Training.
Mädchen und Frauen sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Teams und sind unter sich gut organisiert. Grundsätzlich trainieren Frauen und Männer zusammen. Es wird dabei aber auf jeden Fall Rücksicht auf mögliche Kraft- beziehungsweise Gewichtsunterschiede genommen.
Du kannst gerne drei unverbindliche Probetrainings bei uns absolvieren um Brazilian Jiu-Jitsu, das Training, die Mitglieder und unseren Verein kennen zu lernen. Probetrainings sind jederzeit möglich und gratis. Anfängern empfehlen wir als Einstieg das Basic Training. Hier findest Du alle Informationen und das Anmeldeformular für dein erstes Probetraining.
Für die Probetrainings brauchst Du keinen eigenen Gi. Wenn immer möglich stellen wir dir einen Gi zur Verfügung. Bei einer Mitgliedschaft ist ein eigener Gi Voraussetzung, um an den Gi-Trainingseinheiten teilzunehmen. Gi’s, Gürtel, Rashguards, etc. können (müssen aber nicht) bei uns im Trainingslokal anprobiert und zu fairen Preisen erworben werden.
Du kannst am Anfang gerne zusehen, um einen Eindruck des Sparrings zu erhalten. Im Verlauf wirst Du daran teilnehmen wollen, um die erlernten Techniken anwenden und dein Timing verbessern zu können.
Dies hängt ganz von deinen Zielen ab. Wir empfehlen grundsätzlich zwei oder mehr Trainings pro Woche zu besuchen, um zügig Fortschritte und Erfolge zu erlangen. Wenn aufgrund von Beruf, Familie oder anderen Faktoren nur wenige Trainingseinheiten pro Monat absolviert werden können, dann ist dies immer noch besser als überhaupt kein Training.
Wir bieten dir an, dass Du einmal pro Jahr deine Beitragspflicht während einer längeren Zeit pausieren kannst. Die Dauer der Pause kannst Du in Absprache mit uns selbst bestimmen. Gründe dafür sind z.B. eine längere Reise, ein Auslandaufenthalt oder auch eine Verletzung.
Nein, an Wettkämpfen muss niemand teilnehmen. In einer ersten Phase sollst Du den Sport und seine Grundtechniken kennen lernen. Im Verlauf kannst Du selbst entscheiden, ob Du an einem Wettkampf teilnehmen möchtest.
Die Teilnahme an Wettkämpfen birgt jedoch diverse Vorteile: Der Wettkämpfer trainiert meist fokussierter und öfter, so dass sie schneller Fortschritte machen. Schwachpunkte werden einem vor Augen geführt, so dass man diese wiederum gezielt verbessern kann. Zudem lernt man seine Stärken und Schwächen besser kennen und wie man damit umgehen muss.
Beim „Open Mat“ wird das Training nicht durch einen Trainer geleitet. Vielmehr können die Mitglieder bei diesen Trainingseinheiten kommen und gehen wann sie wollen. Zudem können sie trainieren, was sie wollen: Techniken mit einem Partner üben oder einfach nur „rollen“ (Sparring).
Die Gurtfarben bei Erwachsenen bis zum Schwarzgurt sind: Weiss, Blau, Violett und Braun. Dabei gibt es vom Weltverband (www.ibjjf.com) eine vorgeschriebene Mindestzeit für jede Gurtfarbe, bevor eine Graduierung stattfinden kann. Wer wann graduiert wird, entscheidet jedoch schlussendlich der Cheftrainer. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, welche unterschiedlich gewichtet werden. Einige davon sind:
  • Wie gut beherrschst Du die Techniken
  • Wie gut kannst Du die Techniken im Sparring umsetzten bzw. anwenden
  • Bestreitest Du regelmässig Wettkämpfe
  • Wie regelmässig trainierst Du
  • Alter
Ja, der Kraftraum wie auch die Mattenfläche steht den Mitgliedern ausserhalb der Trainingszeiten immer (24/7) zur Verfügung.
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Grundsätzlich reicht die normale «Nicht – Berufsunfallversicherung».
Wer bei uns kameradschaftlich trainieren will, ist bei uns herzlich willkommen. Für einzelne Trainingsbesuche verlangen wir nichts. Melde Dich im Voraus an, hier findest Du unser Kontaktformular.
Für Fragen jeglicher Art stehen wir gerne zu Verfügung. Wir sind telefonisch, via Whatsapp und per Email erreichbar. Hier findest Du unser Kontaktformular und die Telefonnummer.

Wir, das BJJ Team Basel, sind eine Gruppe von Sportbegeisterten, die mit viel Spass zusammen trainieren. Gemeinsam wollen wir Fortschritte machen und die Faszination für BJJ weitergeben. Wir freuen uns auf jede neue Person, die mit uns kollegial trainieren möchte.

Instagram Feed

Was unsere Besucher sagen